*** Liquid ist bald reif .... Tropical Typhoon von Flavour Boss *** 30.06.2018 Neues Aroma angesetzt : Big Mouth Fizzy Coconut/Raspberry/Banana ***

Posts from category "Linux"

Hostnamen unter Ubuntu18.04 permanent ändern

penguin-linux

Wie kann man den Hostnamen unter Ubuntu18.04 permanent ändern?

Wer Ubuntu18.04 z.B. auf seinem Server installiert, der kommt schnell an ein Problem:

Verwendet man den neuen Installer, darf der Hostname während der Installation bspw. keine Punkte enthalten.

Da aber bei einem Server typisch als Hostname der FQDN gesetzt wird (sonst bekommt man Probleme z.B. mit einem Mailserver), sind Punkte halt ein wichtiges Zeichen. Brauchte man doch z.B. unter Ubuntu14.04 nur den Hostnamen in den Dateien /etc/hostname und /etc/hosts ändern/eintragen, so reicht das unter Ubuntu18.04 nicht mehr aus. Nach einem Neustart des Systems ist wieder der alte Hostname gesetzt. Aber die Lösung ist einfach ....

Harms'Welt Linux

32Bit-Libraries

penguin-linux 32Bit-Libraries auf neueren Linux-Systemen

Auf neueren Linux-Systemen (bei mir Ubuntu 14.04LTS) reicht ein

apt-get install ia32-libs

leider nicht mehr aus, um die 32Bit-Libraries zu installieren.

Harms'Welt Linux